Tassiloplatz: Deutscher Fassadenpreis der Firma Brillux

Seit 25 Jahren vergibt der renommierte Lack- und Farben-Hersteller Brillux in jährlichem Turnus den deutschen Fassadenpreis an Planungsbüros, Architekten und Handwerksbetriebe. Die Preise gehen an besonders gelungene Fassaden in insgesamt 6 Kategorien - für überlegene Konzepte und kreative Gestaltung auf äußeren Objektsichtflächen.

Am 24.10.16 war es dann soweit: Im Jahr 2016 erhielt das Anwesen am Tassiloplatz 25-27 des Architekten U. Pfannschmidt den 1. Preis in der Kategorie Industrie- und Gewerbebauten. Die Ausführung wurde von der YAZAR GmbH übernommen.

Die Jury-Begründung:
Im Zuge der Neuordnung des Anwesens Tassiloplatz 25-27 in München, wurden die bestehenden Bürogebäude – das Vordergebäude aus den 60er Jahren und das Rückgebäude aus dem späten 19. Jahrhundert – durch einen Verbindungsbau zu einem Ensemble zusammen gebunden, wobei Teilvolumen ausgeschnitten oder hinzugefügt wurden, um die Gebäudeteile zu verschränken. Die energetische Nachrüstung erlaubte es, der Fassade ein ausgeprägtes Tiefenrelief zu geben, das sie von grau nach weiß in die klar ablesbare Zone gliedert. Der Sockel fasst zwei Geschosse zusammen und verhilft der Fassade mit Hervorhebung der Pfeiler und feingliedriger Rillenputzstruktur zu repräsentativem Ausdruck. Die oberste Fensterreihe sitzt loggiaartig vertieft und schließt die Fassade nach oben hin ab.

Mehr zum Brillux-Fassadenpreis...