Hofstatt erhält Münchner Fassadenpreis 2013

Yazar war dabei! In zweijährigem Rhythmus veranstaltet das Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München einen Fassadenwettbewerb. Damit werden "Eigentümer ausgezeichnet, die die Fassaden ihrer historischen Gebäude durch vorbildliche Renovierungs- und Gestaltungsmaßnahmen wieder in „neuem altem“ Glanz erstrahlen lassen und damit das unverkennbare Münchner Stadtbild bewahren".

Bei diesem 43. Fassadenwettbewerb wurden 82 eingegangene Bewerbungen für 111 Anwesen von einer ehrenamtlichen Gutachterkommission geprüft. Bei der Preisverleihung am 10.11.2014 im großen Sitzungssaal des Rathauses am Marienplatz vergaben Bürgermeisterin Christine Strobl und Stadtdirektor Cornelius Mager im feierlichen Rahmen die Preise an die stolzen Besitzer.

Die HRLG Verwaltungs OHG, als Bauherr der Hofstatt wurde für die in 2011/2012 durchgeführte beispielgebende Renovierung der Fassade des Anwesens Hackenstraße 4 ausgezeichnet. Begründung:
"Das neubarocke Wohn- und Geschäftshaus aus den Jahren 1892/93, früher Gelände der Süddeutschen Zeitung, ist heute Teil der Hofstatt: Fachleute ersetzten die maroden Fenster im Obergeschoss durch neue Holzisolierglasfenster, besserten Putze und Stuckierungen aus und wählten eine angemessene Farbgebung. Die originalen Schaufenster und die Haustür blieben erhalten und wurden repariert. Da es sich um eines der wenigen erhaltenen Gebäude des Historismus in der Altstadt handelt, kommt der vorbildlichen Instandsetzung eine besondere Bedeutung zu."